Artikel

Marketing Trends 2022

Um im digitalen Handel erfolgreich zu bleiben gilt es am Ball zu bleiben. Wir haben unsere Top 10 Marketing Trends des Jahres zusammengetragen.

E-Mail ist der wichtigste Kanal

Drei Trends haben zur Priorisierung von E-Mails beigetragen: Personalisierung, Automatisierung und Datenschutz. Man erwartet, dass Taktiken wie dynamische und interaktive E-Mail-Inhalte, AMP für E-Mails und neue Personalisierungsstrategien im Jahr 2022 an Bedeutung gewinnen werden. Laut einem Bericht zum Stand der E-Mails, wird zeigt, dass E-Mail der wichtigste Marketingkanal geworden ist: 91 Prozent der Befragten gaben an, dass E-Mail-Marketing für den Gesamterfolg ihres Unternehmens entscheidend ist. Dies ist ein Anstieg um 20 Prozentpunkte seit 2019, und mehr als 40 % der Unternehmen beabsichtigen, ihre Investitionen im Jahr 2022 zu erhöhen.

Weitsicht ist die neue Priorität

Durch den immer direkteren Zugang zu den Verbrauchern werden Marken nicht mehr warten, bis sie im Nachhinein ein Feedback zu Kampagnen, Produkten und Markennamen erhalten, die sie bereits eingeführt haben, um zu wissen, was die Leute denken. Und sie werden dabei eine kleine Kontroverse - und größere finanzielle Rückschläge - vermeiden. Das soll nicht heißen, dass Vermarkter im Jahr 2022 keine schlechten Ideen haben werden. Das ist unvermeidlich. Aber zumindest werden mehr von ihnen den Teil überspringen, in dem sie diese schlechten Ideen in katastrophale Entscheidungen für ihre Marken verwandeln.

Trends

Email

Weitblick

Videos

Storytelling

Trends

Email

Weitblick

Videos

Storytelling

Video wird zum zentralen Element

Video wird statische Assets ersetzen und zum Grundstein aller Marketingkampagnen werden. Soziale Medien und Streaming-TV-Plattformen werden neue Werbeprodukte einführen, die den Schwerpunkt auf Video legen. Sogar im Einzelhandel wird es neue Innovationen bei der Nutzung von Videos geben, um Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern.

Digitales Storytelling

Digitales Storytelling trennt Amateure von Profis. Aber viele Unternehmen tun sich immer noch schwer, das richtig zu machen. Viele Unternehmen erzählen ihre Geschichten immer noch über sich selbst und nicht darüber, wie Kunden mit Hilfe der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens Erfolg haben können. Unternehmen, die überzeugendes Storytelling einsetzen können, werden mit ihren digitalen Inhalten Wert und Beziehbarkeit schaffen und nicht nur Inhalt um des Inhalts willen sein.